Wasserkraft

Seit über 100 Jahren betreiben wir an der Oberen und Unteren Argen 2 Wasserkraftwerke und erzeugen den Strom dort, wo er benötigt wird. Der erzeugte Strom ist 100% CO2 neutral.

Schon in den Gründungsjahren wurden mit den Wasserkraftwerken in der Hagmühle, Föhlschmitten und in Pflegelberg Strom für die Gemeinden Neuravensburg-Schwarzenbach und Roggenzell erzeugt. In den Jahren 1984 und 1988 wurden die beiden Wasserkraftwerke in Pflegelberg und Föhlschmitten grundlegend saniert. Unser kompletter Holzhandelsbetrieb wird mit der eigens erzeugten Stromenergie versorgt. Mehrleistungen werden ins öffentliche Netz eingespeist.

Die Wasserkraftanalgen wurden mit ökologischen Umgehungsgerinnen bzw. Fischauf- und Abstiegsanlagen erweitert. Beim Bau wurde besonderen Wert auf die Renaturierungsmaßnahmen gelegt.
So fügen sich die Fischaufstiege nahtlos in die umgebende Natur ein.